Newsletter #2

Sehr geehrte Nahwärmeinteressenten,

es ist soweit – wir können Ihnen die Vorverträge und das Preisblatt im Entwurf vorlegen. Diese sind ab sofort auf der Internetseite der Inselenergie Föhr-Amrum GmbH unter www.inselwerke-foehr-amrum.de/inselenergie einsehbar. Wie Ihnen sicherlich auffällt, befinden sich sowohl die Verträge als auch das Preisblatt im Entwurfsmodus und wichtige Daten und Preise sind teilweise noch nicht aufgeführt. Diese werden nach finaler Genehmigung des Heizwerkes durch die Genehmigungsbehörde und in gemeinsamer Abstimmung mit Ihren persönlichen Gegebenheiten vor ergänzt.

Die Anlagenplanung am priorisierten Standort in der Verlängerung des bestehenden Alkersumer Gewerbegebietes ist insoweit abgeschlossen, als das feststeht, welche Anlagen in welcher Größenordnung notwendig sind und wo diese platziert werden sollen. Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt auch, welche Investitionssummen aktuell notwendig sind und könnten entsprechend einen Wärmepreis festlegen und Ihnen diesen mitteilen, worauf Sie natürlich alle warten.

Allerdings benötigen die notwendigen Erzeugungsanlagen und ein Solarthermiefeld Genehmigungen von den entsprechenden Behörden auf Kreis- und Landesebene. Um überhaupt eine Genehmigung für ein Solarthermiefeld auf einer touristisch genutzten Insel wie Föhr erteilt zu bekommen, haben wir in den letzten Monaten eine solare Potentialstudie erstellt, welche den zukünftigen Wärme- und Strombedarf aller Gemeinden auf Föhr und Amrum ermittelt und die entsprechend benötigten Flächen, sowohl für Solarthermie- als auch für Photovoltaikfreiflächenanlagen definiert, um den Einfluss auf das Landschaftsbild so gering wie möglich zu halten. Aktuell sichten der Kreis und das Land diese Studie, damit dann im nächsten Schritt das Genehmigungsverfahren angegangen werden kann. Leider wird dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wird von der Genehmigungsbehörde grünes Licht haben, werden wir die Bauleistungen für das Wärmenetz ausschreiben und dann endlich auch eine finale Preisstruktur festsetzen können.

Uns ist bekannt, dass sowohl die zuständigen Behörden beim Kreis als auch beim Land in erheblichem Bearbeitungsrückstand sind, sodass wir mit einer gewissen Planungsunsicherheit (zeitlich und wirtschaftlich) zu kämpfen haben.

Aufgrund stark schwankender Preise in der Anlagentechnik und des ungewissen Zeitrahmens in Bezug auf die Genehmigung können wir daher noch keine Preisstruktur final festsetzen. Ein kleines Beispiel: Die Aufständerung bzw. das Untergerüst für die Solarthermiekollektoren hat sich in den letzten 9 Monaten um 100% verteuert. Hätten wir Ihnen vor 9 Monaten einen Wärmepreis zugesichert, wäre der Wärmenetzbetrieb mit den gestiegenen Errichtungskosten nicht mehr wirtschaftlich und wir wären gezwungen, eine Preiserhöhung vorzunehmen. Wir möchten Ihnen aber von Anfang an stabile Preise anbieten, mit denen Sie langfristig planen können. Deshalb bitten wir Sie um Verständnis.

Schauen Sie dennoch gerne schon in die Vertragsunterlagen rein. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Abschnitten oder Formulierungen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Bis zum nächsten Newsletter verbleiben wir mit freundlichen Grüßen,

ihr Team der Inselenergie Föhr-Amrum GmbH

Top