Nah- und Fernwärme - Was ist das?

Das wichtigste am Anfang: Es gibt keinen direkten Unterschied zwischen Nah- und Fernwärme. Lediglich die Größe der versorgten Gebiete, die Größe der Versorgungsanlagen und die physikalischen Betriebsparameter sind zwischen beiden Arten der Wärmeversorgung leicht unterschiedlich. 

Bei beiden Systemen handelt es sich um eine rohrleitungsgebundene Wärmeversorgung. Heißes Wasser wird in isolierten Rohren durch die Straßen gepumpt. Zu den angeschlossenen Gebäuden gibt es kleinere Abzweigungsrohre, welche dann bis in den Heizungsraum führen. Dort befindet sich eine Übergabestation, welche im Eigentum des Netzbetreibers ist und die Netzwärme an die Heizungsrohre des Gebäudes übergibt. 

Die Wärme für das Netz kann durch unterschiedliche Anlagen erzeugt werden. Zukunftsweisend ist die Wärmeerzeugung mit Hilfe von großen Solarthermieflächen und Wärmepumpen. 

Photovoltaik-Anlage? Lohnt sich das?

Die Politik fordert, dass deutlich mehr Hausbesitzer:innen eine PV-Anlage auf ihrem Dach installieren. Lohnt sich das und wie funktioniert das überhaupt?

Photovoltaik-Anlagen bestehen aus mehreren PV-Modulen, welche miteinander verschaltet sind und zusammen über einen sogenannten Wechselrichter an das Hausstromnetz angeschlossen werden. Die Module fangen Lichtwellen (sowohl die direkte als auch die indirekte (reflektierte) Strahlung der Sonne) ein. Im Inneren der Module wird durch die Einstrahlung eine elektrische Spannung erzeugt, wodurch letztendlich ein Stromfluss entsteht. Dieser Stromfluss kann dann mit Hilfe des Wechselrichters, der aus dem Gleichstrom der PV-Anlage Wechselstrom macht, im Haus genutzt werden, um bspw. den Fön zu betreiben. Sinnvoll ist eine PV-Anlage deshalb, weil man nach der einmaligen Investition quasi kostenlosen Strom vom eigenen Hausdach nutzen kann. Rechnet man die Investitionskosten auf die erzeugte Strommenge um, kostet eine kWh Strom aus der PV-Anlage unter 10 ct. Zum Vergleich: Der Strom von ihrem Stromanbieter kostet Sie etwa 30 ct/kWh.

Verbraucht man also viel Strom tagsüber, hat eine freie Dachfläche, die nicht durch Bäume verschattet wird und möchte langfristig seine Energiekosten senken, ist eine PV-Anlage genau das Richtige! Noch komfortabler wird es, wenn man die PV-Anlage pachtet – beispielsweise von uns. Dann können Sie für einen monatlichen Fixbetrag so viel kostenlosen Sonnenstrom nutzen, wie Sie mögen. Klingt super? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Mobilität - Akku oder Wasserstoff?

Unsere Mobilität auf den Inseln basiert aktuell fast ausschließlich auf fossilen Kraftstoffen wie Benzin und Diesel. Beide Antriebsvarianten stoßen CO2 aus und sind somit für das langfristige Ziel der klimaneutralen Inseln nicht geeignet. Was sind aber die Alternativen – sowohl für PKW, LKW, Busse als auch die Fähren? Akkus, Wasserstoff oder synthetisches Benzin oder Diesel? Betrachtet man nur die Effizienz der Antriebsarten, ist ein Fahrzeug mit Akku am effizientesten, da es von der Bereitstellung des Stroms bis hin zur Fortbewegung auf der Straße mit Abstand die geringsten Verluste aufweist. Daher setzt auch die Politik in Form von Förderprogrammen sehr stark auf akkubetriebene Fahrzeuge. 

Die Herstellung von Wasserstoff benötigt große Mengen an Energie und ist nicht sonderlich effizient. Um den Wasserstoff im Fahrzeug nutzen zu können, muss dieser mit Hilfe einer Brennstoffzelle wieder in Strom umgewandelt werden. Auch dieser Prozess ist mit erheblichen Verlusten behaftet, sodass deutlich mehr Strom benötigt wird, um mit einem Wasserstofffahrzeug die gleiche Strecke zu fahren, wie mit einem akkubetriebenen Fahrzeug. Dennoch kann sich diese Technologie für besonders große und schwere Fahrzeuge durchsetzen, bei denen die benötigte Akkugröße einfach zu viel Platz wegnehmen würde beispielsweise bei den Fährschiffen der W.D.R.

Und synthetische Kraftstoffe? Deren Herstellungskette ist leider derart verlustbehaftet, dass diese Variante der klimaneutralen Mobilität für die Mehrheit der Bevölkerung nicht vielversprechend ist. Nicht nur die Herstellung ist äußerst verlustbehaftet, auch die Nutzung der Kraftstoffe in einem herkömmlichen Verbrennungsmotor ist sehr ineffizient und produziert große Mengen an Abwärme. 

Sollten Sie zu diesem Thema Fragen haben, können wir Sie gerne beraten. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit uns.

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